Über mich Angefangen habe ich mit der Hundeausbildung schon vor über 40 Jahren. Damals hatte ich von „Motivation durch positive Verstärkung“ bei der Hundeerziehung noch nicht viel gehört. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass trotzdem meine Hunde immer mit Freude mit mir gearbeitet und mir vertraut haben. Durch meine Retriever Hündin Momo habe ich eine sanftere, jedoch nicht weniger konsequente Hundeerziehung kennen und schätzen gelernt. Begleithundeprüfung, Apportierprüfung, Wettbewerbe und diverse Seminare haben wir gemeinsam bestritten. 2006 habe ich meine Hundeschule eröffnet. Anfang November 2008 ist Bayuma bei uns eingezogen, ebenfalls ein Flat- Coated- Retriever. Sie ist ein wahres Energiebündel und zuweilen etwas unverschämt, aber sie arbeitet gerne und im Jahr 2010 haben wir gemeinsam die erste Apportierprüfung bestanden. Am 20.08.2013 hat Bayuma 7 Hündinnen zur Welt gebracht. Die kleine Malin ist bei uns geblieben und bereichert nun unser Rudel. Als Hundetrainerin habe ich mich kontinuierlich weitergebildet. Dazu gehören Seminare und Fortbildungen z. B. zu den Themen: - Hundespielgruppen leiten - Jagdverhalten - Aggressionsverhalten - Kommunikationsstrategien - Körpersprache und Ausdrucksverhalten - Mehrhundehaltung - Umgang mit dem Kunden - Homöopathie für Hunde - 1. Hilfekurs für Hunde - Lernverhalten - Neurophysiologie - Hund und Wolf, was unterscheidet sie - Kommunikation, Hund und Mensch - Mantrailing - Apportieren - Gegenstands-Suche - …
Mehrgenerationenhaushalt Retriever